Geschäftsstelle 015140142536

OMG/A im Angriff

Mögliche Luftsturmhandlungen eines LStB (ohne LStK) in der Vorwärtsbewegung

Die Idee ist folgende:

Nach dem die Armee den Durchbruch durch die Bataillone der ersten Staffel des sich verteidigenden Gegners vollendet hat, wird die OMG/A eingeführt (EFAs OMG/A – Einführungsabschnitt der Operativen Manövergruppe der Armee). Die OMG/A besteht aus einer verstärkten Panzerdivision.

Eine NVA Panzerdivision besteht aus

drei Panzerregimentern (je Regiment 93 Panzer)
einem MSR mit 40 Panzern und 93 SPz, 18 Rohre 122 mm SFL Artillerie
einem Artillerieregiment mit 36 Rohren 122 mm SFL und 18 Rohren 152 mm
einem Flaraketenregiment System „Krug“
dem Aufklärungsbataillon
dem Bataillon chemische Abwehr
der Geschosswerferabteilung
der Raketenabteilung mit taktischen Raketen (Luna oder Totschka)
dem Pionierbataillon
dem Sanitätsbataillon
um nur die Wichtigsten zu benennen. Bat. Materielle Sicherstellung, Stabskompanie und die Führungsbatterien des Chef Ari. Erwähne ich hier mal nicht. Verstärkt wird eine OMG vor allem mit einer oder zwei zusätzlichen Abteilungen zur Sicherstellung der Bewegung (ASB), mit einer zusätzlichen Sperrenräumabteilung (SRA) und auf Anforderung unterstützt der vorgesetzte Kommandeur durch Schläge der Armeefliegerkräfte, durch Schießen von Feuern der Armeeartilleriegruppe als auch durch Einsatz von einem Panzerabwehrhubschrauberschwarm.

Mit Einführung der OMG/A wird das LStB (ohne LStK) außerhalb des Handlungsabschnittes der OMG/A abgesetzt um das PAB (Panzerartilleriebataillon) welches auch zum Verschuss kleiner Ladungen von Kernsprengköpfen in der Lage ist, anzugreifen. Dabei besonders deren Führungs- und Aufklärungsmittel zu zerstören und bei Möglichkeit auch die beiden Geschütze zu vernichten, die zum Verschuss von Kernladungen, abgesetzt von den anderen Batterien des PAB, in Feuerstellung stehen. Wenn es möglich ist natürlich auch andere Geschütze des PAB zu vernichten.

Im Anschluss bewegt sich das LStB (ohne LStK) in den Handlungsstreifen der OMG/A unter Vernichtung aller relevanten Ziele um sich mit der LStK zu vereinen. Die LStK wird ebenfalls mit Einführung der OMG/A ins Gefecht angelandet und vernichtet Teile eines RAB (Raketenartilleriebataillons) nämlich dort ebenfalls die Aufklärungs- und Führungsmittel als auch die Rakete in Startstellung. Die Rakete steht dort allerdings nicht ewig so das es durchaus denkbar ist, dass die Startstellung noch nicht bezogen worden ist. Unter Zurücklassung geringer Kräfte zur Überwachung der vermutlichen Startstellung begeben sich die Hauptkräfte der LStK zum Sammelraum und vereinigen sich mit dem LStB. Es wird ein Hinterhalt vorbereitet auf Teile des marschierenden RAB (Raketenartilleriebataillons) und diese vernichtet. Im Anschluss daran bewegt sich das LStB zum endraum der OMG/A. Auf diesem Wege werden noch der Divisionsgefechtsstand der sich verteidigenden PGS (Panzergrenadierdivison) sowie ein Mittel der Eloka (Elektronische Kampfführung – bei uns hieß das FEK – Funkelektronischer Kampf) vernichtet. Somit hat das LStB im besten Falle 5, eher aber nur 4 wichtige Ziele vernichtet oder kampfunfähig gemacht und eine Entfernung von 30 bis 40 km zurückgelegt. In der gleichen Zeit hat die OMG/A etwa 60 bis 80 km kämpfend bewältigt.

TUS

© All rights reserved Fallschrimjäger-Traditionsverband Ost e.V.