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A 325/1/003, Pkt. 2.1.

Die Anleitung 325/1/003 Fallschirmspringen und Absetzen trat zum 01.02.1987 in Kraft.

Hier wird Punkt 2.1. Fallschirmsprünge aus dem Flugzeug AN-2 beschrieben.

Fallschirmsprünge aus Flugzeugen und Hubschraubern

2.1. Fallschirmsprünge aus dem Flugzeug AN-2

Aus dem Flugzeug AN-2 können Fallschirmsprünge mit Sofortöffnung und automatischer Öffnung des Sprungfallschirmes sowie Fallschirmsprünge mit manueller Fallschirmöffnung, d.h. mit stabilisiertem oder freiem Fall, durchgeführt werden.

Im Laderaum des Flugzeuges AN-2 befinden sich an den Bordseiten Klappsitze für 10 Fallschirmspringer. Zum Einhängen der Karabinerhaken der Aufzugsleinen der Fallschirme sind über den Sitzreihen zwei Seile gespannt. Zur Übermittlung von Signalen an die Fallschirmspringer befinden sich im Laderaum drei farbige Signallampen:

-gelb-    für das Signal „Fertigmachen!“

-grün-   für das Signal „Sprung!“

-rot-      für das Signal „Halt!“

Das Signal „Sprung!“ wird gleichzeitig durch einen ununterbrochenen Hupton für die Dauer des Absetzens dubliert.

Das Anbordgehen der Fallschirmspringer erfolgt in umgekehrter Sprungreihenfolge, d.h. als erste betreten die Fallschirmspringer den Laderaum, die als letzte das Flugzeug verlassen. Dabei ist die Sprunggruppe gewichtsmäßig aufzustellen, so dass der leichteste Fallschirmspringer zuerst in das Flugzeug einsteigt und der schwerste zuletzt.

Beim Platznehmen im Laderaum sind erst die Sitze an der rechten Bordseite (Flugrichtung), von der Pilotenkabine beginnend, zu besetzen, danach die Sitze an der linken Bordseite (s. Anlage 3).

Nach dem Start des Flugzeuges und Erreichen der Flughöhe von 250m ist vom Sprunggruppenführer/Absetzer das Kommando: „Aufzugsleinen einhängen!“ zu geben. Auf dieses Kommando hat jeder Fallschirmspringer den Karabinerhaken aus dem Brustriegel auszuklinken und ihn in das Seil über seinem Sitz so einzuhängen, dass die Öffnung  des Karabinerhakens in Richtung von der Tür weg zeigt. Beim Einklinken des Karabinerhakens ist darauf zu achten, dass

– der Sicherungsbügel durch die Feder in die oberste Stellung gedrückt wird,

– keine Körperdrehung beim Aufstehen erfolgt,

– beim Vordermann nach dem Einklinken des Karabinerhakens die Aufzugsleine sich noch in der Bandgummischlaufe befindet.

Auf das Signal/Kommando: „Fertigmachen!“ haben die Fallschirmspringer, von der Tür beginnend, aufzustehen, die Sitze herunterzuklappen, näher an die Tür heranzutreten und die Sprungausgangsstellung einzunehmen. Dabei ist darauf zu achten, daß

– der erste Fallschirmspringer nur bis zum Öffnungsradius der Tür herantritt und

– der zweite Fallschirmspringer den Sitz des ersten Fallschirmspringers herunterklappt und sich danach hinter den ersten Fallschirmspringer stellt und, wenn erforderlich, dessen Aufzugsleine kurzhängt.

Die anderen Fallschirmspringer handeln analog. Der Sitz des letzten Fallschirmspringers auf der linken bzw. rechten Bordseite wird nicht abgeklappt.

Zur Einnahme der Sprungausgangsstellung

– sind die Füße in Schrittstellung etwa eine Schulterbreite auseinander so zu setzen, daß sich der linke Fuß vorn und der rechte Fuß rechts dahinter (90° abgewinkelt) befindet; das Gewicht ist gleichmäßig auf beide Füße zu verteilen,

– muß die linke Hand den Rettungsfallschirm an den Körper drücken,

– hat die rechte Hand über den Griff des Aufzugsseiles an das freie Gurtende zu fassen,

– sind die Ellenbogen an den Körper anzulegen

Die an der rechten Bordseite stehenden Fallschirmspringer haben gleichfalls die Sprungstellung einzunehmen.

Vom Sprunggruppenführer/Absetzer ist die Tür zu öffnen. Er hat aufmerksam die Sprungvorbereitung der Fallschirmspringer zu beobachten, den ersten Fallschirmspringer herantreten zu lassen und die Türöffnung gegen ein vorzeitiges Abspringen des ersten Fallschirmspringers zu sperren.

Auf das Kommando: „Sprung!“ müssen die Fallschirmspringer nacheinander im festgelegten Abstand aus dem Flugzeug zu springen. Nach dem Absprung der Fallschirmspringer der linken Bordseite haben die Fallschirmspringer der rechten Bordseite zu springen. Nach dem Sprung des letzte Fallschirmspringers hat der Sprunggruppenführer zu springen.

Um einen normalen Öffnungsvorgang des Sprungfallschirmes zu gewährleisten, muß der Fallschirmspringer

a) stets die Arme in der Sprungausgangsstellung im Flugzeug halten, um nicht die eigene Aufzugsleine unter den Arm zu bekommen,

b) die Bewegung im Flugzeug grundsätzlich durch Vorschieben des linken und Nachziehen des rechten Fußes durchzuführen, darf keinen unzulässigen Abstand zum Vordermann haben, hat dessen Aufzugsleine zu beobachten und muss bei Notwendigkeit kurzhängen,

c) den linken Fuß in den Türrahmen links unten zu setzen, der rechte Fuß steht in Schulterbreite nach rechts hinten, und auf das Kommando: „Sprung!“ leicht gebeugt sich kräftig in Richtung Tragflächenspitze von der Türschwelle abdrücken,

d) nach dem Absprung sofort das linke Bein an das rechte heranziehen, beide Beine leicht anhocken, den Oberkörper aufrichten, den Kopf leicht anziehen und die Nackenmuskeln anspannen,

e)  beim Fallschirmsprung  mit Sofortöffnung bzw. mit automatischer Öffnung des Sprungfallschirmes sofort zu zählen anfangen, in dem er, bei der Zahl „hunderteinundzwanzig“ beginnend, im Sekundenrythmus die Zahlen

– bis „hundertdreiundzwanzig“ bei  Sofortöffnung

– bis „hundertvierundzwanzig“ bei automatischer Öffnung 2s,

– bis „hundertfünfundzwanzig“ bei automatischer Öffnung 3s,

– bis „hundertsiebenundzwanzig“ bei automatischer Öffnung 5s,

ausspricht, muss danach mit der rechten Hand den Griff des Aufzugsseiles zum Öffnen des Doppelkegelschlosses kräftig nach rechts herausziehen und die Hand zum Rettungsfallschirm zurückführen,

f) Beim Fallschirmsprung mit stabilisiertem fall beim Absprung die Stoppuhr drücken, nach der Entfaltung des Stabilisators die Beine Anhocken, bis die Oberschenkel unter dem rettungsfallschirm anliegen, die Ellenbogen anwinkeln (die Unterarme im rechten Winkel zur Fallrichtung), die Handflächen als Ruder  zur Verhinderung bzw. Korrektur von Körperdrehungen in der Luft einsetzen, die Dauer des Falles anhand der Stoppuhr kontrollieren, die Mitspringer beobachten und mit Erreichen der befohlenen Zeit die Stabilisierung zu lösen.

g) Bei Nichtöffnen des Sprungfallschirmes den Griff des Aufzugsseiles für das Öffnen des Doppelkegelschlosses wegwerfen und unverzüglich den Rettungsfallschirm öffnen,

h) Nach dem Öffnen des Sprungfallschirmes den Griff des Aufzugsseiles für das Öffnen des Doppelkegelschlosses in den Karabinerhaken an der Rückseite des Verpackungssackes des Rettungsfallschirmes einklinken.

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